Räbeliechtli schnitzen und Samichlauseinzug

Gemeinsam mit ihren Begleitpersonen haben die Basisstufenkinder am Vormittag Räbeliechtli geschnitzt. Diese sollten uns den Weg erhellen, wenn wir am Abend den Samichlaus und sein Eseli beim grossen Feuer im Schorenwald abholen. Doch dieses Jahr kam es anders. Es regnete den ganzen Tag in Strömen und der Samichlaus liess uns am Nachmittag einen Brief zukommen. In diesem stand, dass er dieses Jahr aufgrund des Dauerregens zu uns auf den Schulhausplatz kommen werde. Als die Trychel eines Helfers vom Samichlaus im Schulhaus ertönte, machten sich alle Klassen bereit. Gemeinsam bildeten sie auf dem Pausenplatz einen riesigen Halbkreis und warteten auf den Samichlaus. Als dieser kam, freute er sich sehr, die Kinder mit ihren wunderschön leuchtenden Räbenliechtlis zu sehen. Nachdem ihm jede Klasse ein Sprüchli oder ein Lied vorgetragen hat, führten wir den Chlaus zum Gemeindehaus. Die lauten Trychlenklänge, Geiselnklöpfer und die vielen Zuschauer am Strassenrand waren eindrücklich. Oben beim Gemeindehaus angekommen, stiessen auch die Spielgruppenkinder zu uns. Die Kinder lauschten den Erzählungen des Samichlauses und sangen ihm schöne Lieder vor. Trotz Regenwetter war es ein sehr schöner Tag, welcher den Kindern in guter Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: Nicole Beffa, BS D