Samichlausbesuch in der Basisstufe

Kann uns der Samichlaus in diesem Jahr besuchen oder nicht? Das war die grosse Frage.

Die Freude, als uns dann ein Brief vom Samichlaus erreichte, wo er uns mitteilte, dass er uns in diesem Jahr leider wieder nicht im Schorenwald, dafür aber im Schulhaus besuchen wird, war riesengross. So wollten wir den Samichlaus gebührend begrüssen. Jede Klasse stellte eine Dekoration her, damit sich der Samichlaus bei uns auch wohlfühlen konnte. Es wurden Versli und Lieder eingeübt. Damit wollten wir dem Samichlaus eine Freude machen. Auch sollte er nicht frieren müssen. Heidi und Kaspar Stocker bereitete ihm ein Feuer vor. Unser Schulwart Guido Habermacher und einige sehr fleissige Primarschüler transportierten die Höcker von der Garage zum gewünschten Ort, so dass auch wir es uns gemütlich machen konnten.

Und dann war es endlich so weit. Der Samichlaus stand vor uns. Die Augen leuchteten, das Herz pochte etwas schneller, der Adventszauber lag über uns. Was für einen Augenblick! Der Samichlaus begrüsste uns und nahm auf seinem, von der Samichlausgesellschaft organisierten Stuhl, Platz.

Wie gross war doch die Freude, dass der Samichlaus sogar jemanden mitgebracht hatte. Er kam mit der Eselin Maruschka und wurde von Herrn Kurt Graber aus Winikon begleitet. Der Samichlaus wusste sehr Erfreuliches über Maruschka zu erzählen. Sie hat nämlich ein gesundes Eselskind zur Welt gebracht. Der Samichlaus verriet uns, wie schwierig es war, einen passenden Namen zu finden. Es wurden Vorschläge gemacht und wieder verworfen, bis plötzlich der Name gefunden war. Das Eselskind von Maruschka hört nun auf den Namen ZAWA. Natürlich hatte der Samichlaus auch sein grosses Buch dabei. So erfuhr jede Klasse, was sie schon ganz wunderbar kann, und woran sie noch arbeiten darf.

Dann kam der grosse Augenblick und der Samichlaus bescherte uns mit einem gefüllten Sack. Seine fleissigen Helferinnen hatten diesen mit Nüssli, Mandarinen und feinem Lebkuchen gefüllt.

Die Zeit mit dem Samichlaus verging wie im Fluge und wir mussten uns schon wieder von ihm und Maruschka verabschieden.

Lieber Samichlaus. Wir danken dir von ganzem Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, uns in der Schule zu besuchen. Und wir danken allen Helferinnen und Helfer, welche uns diese Begegnung ermöglicht haben.

Bilder und Text: Colette Bucheli