uNSER lABEL "PARTIZIPATION DER LERNENDEN"

Warum ist uns Partizipation wichtig?

Unsere Schule hat sich vor langer Zeit schon für das altersgemischte Lernen (AdL) als pädagogische Grundhaltung entschieden. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Arbeit in und für die Gemeinschaft als integratives Element.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler als erwachsene Menschen auf eigenen Füssen stehen, ihr Leben gestalten und das Leben der Gesellschaft mitgestalten können. Dafür brauchen sie von Seiten der Erwachsenen nebst Vertrauen und Zeit auch konkrete Erfahrungsräume, in denen sie sich die Kompetenzen dafür aneignen können. Sich als Teil der Gemeinschaft wahrzunehmen, wie auch seinen Teil für diese Gemeinschaft beizutragen, sind nur zwei der Kompetenzen, welche durch gelebte Partizipation erworben werden können.

Deshalb haben wir uns vor einigen Jahren für das Label "Partizipation von Lernenden" des Kantons Luzern beworben. Seit dem Schuljahr 2021 ist unsere Schule stolze Trägerin dieses Labels. Zudem unterstützt diese Auszeichnung unsere Gemeinde, die das Label "Kinderfreundliche Gemeinde" zugesprochen bekommen hat.

Weiter Infos zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Dokumenten: