SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder innerhalb des schulischen Rahmens im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei der Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Basis- und Primarstufe sowie für Eltern und Lehrpersonen.

Kontakt:

Schule Knutwil - St. Erhard

Angela Meyer

Schulhausstrasse 1

6212 St. Erhard

angela.meyer@schule-knutwil.ch

Angebote Schulsozialarbeit

Beratung und Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung, bei der Alltagsbewältigung, bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit den Eltern und Lehrpersonen.

Unterstützung der Eltern und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewältigung (z.B. Elternberatung).

Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern, persönliche und soziale Probleme zu lösen.

Begleitung und Beratung für die Lehrpersonen in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag.

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

Anwesenheit
Montag und Mittwochvormittag an der Schule St. Erhard (oder nach Absprache an der Schule in Knutwil).

Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeit im Schulhaus tätig und kann persönlich oder telefonisch von Kindern, Eltern und Lehrpersonen kontaktiert werden.

Links / Fachstellen

• Kindernotruf Pro Juventute (vertraulich, kostenlos und 24 Stunden am Tag)
    Telefon 147, SMS 147, Chat 147
    www.147.ch